Messerückblick 2023: Dickes Plus
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Die Messewirtschaft in Deutschland hat die Coronakrise hinter sich gelassen. Die Branche verzeichnet fürs Gesamtjahr 2023 mehr als nur ein dickes Plus gegenüber 2022. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA.
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Newsletter erschienen ()
Der AUMA hat das Messejahr 2023 abschließend berechnet: Dicke Pluszeichen gegenüber 2022 zeigen, dass die deutsche Messewirtschaft die Coronakrise hinter sich gelassen hat. Auch die China-Beteiligungen in Deutschland haben sich erholt. Warum das so ist, erzählt Chinakennerin Marianne Friese.
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Auslandsmesseprogramm 2025: Interesse der Wirtschaft an Lateinamerika wächst ()
Kleine und mittelständische deutsche Unternehmen werden 2025 auf 230 Messen in knapp 50 Ländern vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt. Die Länder Süd-Ost- und Zentral-Asiens bleiben mit mehr als 80 Messeförderungen an der Spitze. 20 Messen sind erstmals in Lateinamerika vorgesehen, doppelt so viele wie aktuell.
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Expo Osaka: Spatenstich im Deutschen Pavillon ()
Noch ein Jahr dauert es, bis die Weltausstellung ihre Tore im japanischen Osaka öffnet. Im April wurde der erste Spatenstich für den Deutschen Pavillon gefeiert.
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fwd: Neuer Partner bei Nachhaltigkeit ()
Die Live-Kommunikationsbranche hat sich 17 Ziele für nachhaltige Events gesetzt. Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft ist jetzt dem BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft beigetreten.
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Deutsche Messegelände: Kapazität leicht aufgestockt ()
Auf den deutschen Messeplätzen mit nationaler oder internationaler Bedeutung stehen aktuell 2,86 Millionen Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine leichte Erhöhung von 2,1 Prozent. Dies geht aus einer aktuellen AUMA-Umfrage hervor.
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Messe Stuttgart: Klimabündnis beigetreten ()
Die Messe Stuttgart ist dem Klimabündnis Baden-Württemberg beigetreten. Bis 2030 plant die Messegesellschaft, ihre gesamten Treibhausgas-Emissionen um mindestens 40,4 Prozent zu reduzieren.
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222.000 Messegäste weniger: Folgenschwere Streiks ()
Ausstellende Unternehmen, aber auch Veranstalter und Gastronomen auf der Messe erwarten Umsatzverluste infolge der Streiks im Personennah- und Fernverkehr im ersten Quartal, zeigt eine Umfrage des AUMA.
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Leipziger Messe: Zertifiziert mit Green Globe-Siegel ()
2009 wurde die Leipziger Messe erstmals mit dem Green-Globe-Siegel zertifiziert. Im Februar erhielt das Unternehmen erneut die Auszeichnung für nachhaltiges Engagement.
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Messewirtschaft zum GDL-Streik: Einigung muss her! ()
Zum kurzfristig angesetzten GDL-Streik am 12. März äußert sich Philip Harting, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA: "Einigen Sie sich endlich! Finden Sie eine langfristige, tragbare Lösung Ihres tiefsitzenden Konflikts - und zwar im Gespräch am Verhandlungstisch." An diesem Dienstag werden wenigstens drei internationale Messen in Deutschland durch den Streik in Mitleidenschaft gezogen.
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Save-the-Date: AUMA MesseTreff 24 ()
Messe macht Wirtschaft lebendig. Besonders lebendig wird der MesseTreff 24, der Hauptstadt-Treff der deutschen Messewirtschaft. Am Donnerstag, 13. Juni 2024, trifft sich die Messebranche wieder im Beach Mitte in Berlin. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.
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UFI-Studie: Rosige Aussichten ()
Eine aktuelle Umfrage des Weltverbandes der Messewirtschaft UFI zeigt, dass die Aussichten für 2024 sehr positiv sind: Es wird erwartet, dass die Umsätze weltweit um durchschnittlich 15 Prozent steigen werden.
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Koelnmesse: CO2-freie Wärmeversorgung ()
Die Koelnmesse plant, fünf Jahre früher als geplant klimaneutral zu sein. Dafür will die Messegesellschaft in der Domstadt einiges tun. Unter anderem sollen mit neuen großflächigen Photovoltaik-Anlagen 22.000 Tonnen CO2 eingespart werden.
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Messeförderung für Start-ups: Auf Los! ()
Gründer und Jung-Unternehmerinnen können in diesem Jahr bei ihrer Erstbeteiligung an einer internationalen Messe in Deutschland mit Zuschüssen und Unterstützung durch den Bund rechnen. Knapp 50 Messen stehen in diesem Jahr für die Start-ups bereit.
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Messe: Mehrheitlich unverzichtbar für Unternehmen ()
Eine neue Studie des AUMA belegt, dass der überwiegende Teil der Unternehmen in den nächsten zwei Jahren an der Zahl der Messeauftritte festhält. Die Mehrheit will ihre Messebudgets steigern oder stabil halten. 400 Aussteller wurden erstmals seit Pandemie-Ende wieder zu künftigen Messebeteiligungen befragt.
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Messe Düsseldorf: Mit CSR in die Zukunft ()
Eine Strategie für Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Messe Düsseldorf aufgestellt. Mit nachhaltigen Innovationen und gesellschaftlichem Engagement will die Messegesellschaft vorangehen.
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Auslandsmesseprogramm 2024 zurück auf dem Niveau einer Exportnation ()
Pünktlich zum beginnenden Jubiläumsjahr hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages den Etat für das Auslandsmesseprogramm festgesetzt. Knapp 220 Messebeteiligungen in 40 Ländern umfasst das Programm im 75. Jahr seines Bestehens.
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AUMA: Augsburg und Freiburg neu dabei ()
Die Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH sind neue Mitglieder im AUMA.
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WebTalk Winter #aufgeMessen am 15. Januar ()
Der Blick auf das ablaufende Jahr zeigt ein erstmals komplettes Messeprogramm nach der Coronapandemie. Wie ist das Messejahr 2023 gelaufen? Und was erwartet die Branche von 2024? Antworten gibt es in der Winter-Ausgabe des WebTalk #aufgeMessen. Anmeldung hier.
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Ausblick: Messeveranstalter optimistischer als Gesamtwirtschaft ()
Die Mehrheit der Messeveranstalter schätzt die allgemeine Stimmungslage besser ein als im Vorjahr. Damit gehört die Messewirtschaft zu den wenigen Optimisten, wie die Verbändeumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt.
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Die Messewirtschaft in Deutschland hat die Coronakrise hinter sich gelassen. Die Branche verzeichnet fürs Gesamtjahr 2023 mehr als nur ein dickes Plus gegenüber 2022. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA.
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Newsletter erschienen ()
Der AUMA hat das Messejahr 2023 abschließend berechnet: Dicke Pluszeichen gegenüber 2022 zeigen, dass die deutsche Messewirtschaft die Coronakrise hinter sich gelassen hat. Auch die China-Beteiligungen in Deutschland haben sich erholt. Warum das so ist, erzählt Chinakennerin Marianne Friese.
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Auslandsmesseprogramm 2025: Interesse der Wirtschaft an Lateinamerika wächst ()
Kleine und mittelständische deutsche Unternehmen werden 2025 auf 230 Messen in knapp 50 Ländern vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt. Die Länder Süd-Ost- und Zentral-Asiens bleiben mit mehr als 80 Messeförderungen an der Spitze. 20 Messen sind erstmals in Lateinamerika vorgesehen, doppelt so viele wie aktuell.
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Expo Osaka: Spatenstich im Deutschen Pavillon ()
Noch ein Jahr dauert es, bis die Weltausstellung ihre Tore im japanischen Osaka öffnet. Im April wurde der erste Spatenstich für den Deutschen Pavillon gefeiert.
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fwd: Neuer Partner bei Nachhaltigkeit ()
Die Live-Kommunikationsbranche hat sich 17 Ziele für nachhaltige Events gesetzt. Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft ist jetzt dem BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft beigetreten.
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Deutsche Messegelände: Kapazität leicht aufgestockt ()
Auf den deutschen Messeplätzen mit nationaler oder internationaler Bedeutung stehen aktuell 2,86 Millionen Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine leichte Erhöhung von 2,1 Prozent. Dies geht aus einer aktuellen AUMA-Umfrage hervor.
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Messe Stuttgart: Klimabündnis beigetreten ()
Die Messe Stuttgart ist dem Klimabündnis Baden-Württemberg beigetreten. Bis 2030 plant die Messegesellschaft, ihre gesamten Treibhausgas-Emissionen um mindestens 40,4 Prozent zu reduzieren.
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222.000 Messegäste weniger: Folgenschwere Streiks ()
Ausstellende Unternehmen, aber auch Veranstalter und Gastronomen auf der Messe erwarten Umsatzverluste infolge der Streiks im Personennah- und Fernverkehr im ersten Quartal, zeigt eine Umfrage des AUMA.
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Leipziger Messe: Zertifiziert mit Green Globe-Siegel ()
2009 wurde die Leipziger Messe erstmals mit dem Green-Globe-Siegel zertifiziert. Im Februar erhielt das Unternehmen erneut die Auszeichnung für nachhaltiges Engagement.
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Messewirtschaft zum GDL-Streik: Einigung muss her! ()
Zum kurzfristig angesetzten GDL-Streik am 12. März äußert sich Philip Harting, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA: "Einigen Sie sich endlich! Finden Sie eine langfristige, tragbare Lösung Ihres tiefsitzenden Konflikts - und zwar im Gespräch am Verhandlungstisch." An diesem Dienstag werden wenigstens drei internationale Messen in Deutschland durch den Streik in Mitleidenschaft gezogen.
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Save-the-Date: AUMA MesseTreff 24 ()
Messe macht Wirtschaft lebendig. Besonders lebendig wird der MesseTreff 24, der Hauptstadt-Treff der deutschen Messewirtschaft. Am Donnerstag, 13. Juni 2024, trifft sich die Messebranche wieder im Beach Mitte in Berlin. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.
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UFI-Studie: Rosige Aussichten ()
Eine aktuelle Umfrage des Weltverbandes der Messewirtschaft UFI zeigt, dass die Aussichten für 2024 sehr positiv sind: Es wird erwartet, dass die Umsätze weltweit um durchschnittlich 15 Prozent steigen werden.
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Koelnmesse: CO2-freie Wärmeversorgung ()
Die Koelnmesse plant, fünf Jahre früher als geplant klimaneutral zu sein. Dafür will die Messegesellschaft in der Domstadt einiges tun. Unter anderem sollen mit neuen großflächigen Photovoltaik-Anlagen 22.000 Tonnen CO2 eingespart werden.
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Messeförderung für Start-ups: Auf Los! ()
Gründer und Jung-Unternehmerinnen können in diesem Jahr bei ihrer Erstbeteiligung an einer internationalen Messe in Deutschland mit Zuschüssen und Unterstützung durch den Bund rechnen. Knapp 50 Messen stehen in diesem Jahr für die Start-ups bereit.
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Messe: Mehrheitlich unverzichtbar für Unternehmen ()
Eine neue Studie des AUMA belegt, dass der überwiegende Teil der Unternehmen in den nächsten zwei Jahren an der Zahl der Messeauftritte festhält. Die Mehrheit will ihre Messebudgets steigern oder stabil halten. 400 Aussteller wurden erstmals seit Pandemie-Ende wieder zu künftigen Messebeteiligungen befragt.
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Messe Düsseldorf: Mit CSR in die Zukunft ()
Eine Strategie für Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Messe Düsseldorf aufgestellt. Mit nachhaltigen Innovationen und gesellschaftlichem Engagement will die Messegesellschaft vorangehen.
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Auslandsmesseprogramm 2024 zurück auf dem Niveau einer Exportnation ()
Pünktlich zum beginnenden Jubiläumsjahr hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages den Etat für das Auslandsmesseprogramm festgesetzt. Knapp 220 Messebeteiligungen in 40 Ländern umfasst das Programm im 75. Jahr seines Bestehens.
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AUMA: Augsburg und Freiburg neu dabei ()
Die Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH sind neue Mitglieder im AUMA.
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WebTalk Winter #aufgeMessen am 15. Januar ()
Der Blick auf das ablaufende Jahr zeigt ein erstmals komplettes Messeprogramm nach der Coronapandemie. Wie ist das Messejahr 2023 gelaufen? Und was erwartet die Branche von 2024? Antworten gibt es in der Winter-Ausgabe des WebTalk #aufgeMessen. Anmeldung hier.
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Ausblick: Messeveranstalter optimistischer als Gesamtwirtschaft ()
Die Mehrheit der Messeveranstalter schätzt die allgemeine Stimmungslage besser ein als im Vorjahr. Damit gehört die Messewirtschaft zu den wenigen Optimisten, wie die Verbändeumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt.
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